Preise


Was Illustrationen bei uns kosten

Was kostet die Illustration von Kinderbuch und Co.?

Wir fertigen all deine Illustrationen individuell und nach Wunsch für dich an. Wir möchten unsere Qualität nicht zu realitätsfernen Preisen anbieten, jedoch auch wirklich individuell auf dein Projekt eingehen können und keine Massenabfertigung anbieten. Daher haben wir uns für die goldene Mitte entschieden. Mit 75 EUR pro Kreativstunde platzieren wir uns mit den Kosten darum bewusst im Mittelfeld der deutschen Illustratoren.

Mit einem Stundenwert kannst du jetzt natürlich noch nicht so viel anfangen. Schließlich weißt du ja gar nicht, wie lange wir für deine Illustration brauchen werden. Das wissen wir allerdings auch nicht. Nicht ohne mit dir darüber gesprochen zu haben, was du benötigst. Je nachdem, ob du etwas ganz einfaches brauchst, comicartige Bilder für dein Kinderbuch oder hochwertige Illustrationen mit realistischen Zügen, kann sich der Aufwand und damit die Kosten für dein Projekt deutlich unterscheiden.

Deswegen machen wir mit all unseren Kunden zunächst ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch und erstellen dir dann ein persönliches Angebot für deine Illustration. Am liebsten per Mail? Per Telefon? Du kommst aus der Nähe und möchtest persönlich mit uns sprechen? Alles jahrelang erprobt und kein Problem! Ganz wie du es am liebsten möchtest.

Damit du vorab schon eine ungefähre Vorstellung vom Faktor Zeit bekommst, haben wir dir verschiedene Beispiele vorbereitet.

Was du suchst, ist nicht mit dabei? Sprich uns gerne an! Wir beherrschen verschiedene Stile. Gerne kannst du uns natürlich auch ein Beispiel nennen oder zusenden, wenn dich ein ganz bestimmter Stil begeistert. Genau dafür sind wir für dich da: Einfach individuell.

Was sind Nutzungsrechte und was hat das damit auf sich?

In Deutschland sowie in weiten Teilen der Welt gilt das sogenannte Urheberrecht. Das bedeutet vereinfacht ausgedrückt, wenn du etwas Kreatives erschaffst und es eine gewisse Schöpfungshöhe aufweist, ist es deins. Dieses Urheberrecht klebt per Gesetz fest an dir. Du könntest es nicht einmal loswerden, selbst wenn du es wolltest. Du hast ein Buch geschrieben und möchtest jetzt auf dem Marktplatz und danach sogar offiziell im Deutschlandfunk verkünden, dass du jemandem dein Urheberrecht übertragen möchtest? Völlig nutzlos. Dieses Urheberrecht verfolgt dich überall, Tag und Nacht und lässt sich nicht so leicht abschütteln. Gruselig, oder?

Uns geht es nicht anders. Selbst wenn du uns Geld dafür in die Hand drückst, dass wir dir Illustrationen für dein Kinderbuch erstellen, sind wir die Urheber der fertigen Bilder. Das können wir nicht ändern, selbst wenn wir wollten. Die Lösung hier nennt sich Nutzungsrechte. Denn die Art, wie jemand anderes ein Werk nutzen darf, kann man immer festlegen.

Nutzungsrechte verstehen sich daher wie ein Vertrag, wer eine urheberrechtlich geschützte Sache wann, wie und wo nutzen darf. Das Erstellen einer kreativen Sache und ein Nutzungsvertrag sind daher immer zwei Paar Schuhe.

Was darf ich mit den Illustrationen machen?

So weit, so kompliziert. In unserem Stundensatz ist ein privates bzw. zweckgebundenes Nutzungsrecht immer mit inbegriffen. Das heißt, du darfst mit deinen Illustrationen im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis damit machen, was du möchtest. Es eignet sich daher prima als ganz persönliche Geschenkidee. Ob du Das fertige Bild im Großformat drucken, dein fertiges Kinderbuch in der Familie verteilen oder ein Auto ganzflächig damit bekleben möchtest, spielt keine Rolle.

Ähnlich handhaben wir es, wenn wir für dich eine illustrierte Webseite erstellen. Hier werden die Illustrationen für den Zweck gemacht.

Du möchtest nun aber mit unseren Bildern losgehen und aktiv Geld verdienen gehen? Deine Bücher verkaufen, T-Shirts drucken oder in Serienfertigung gehen? Hier müssen wir uns einigen. Aber keine Sorge, inbesondere für Autoren, Self-Publisher and andere Kreative bieten wir sehr faire Konditionen zur Nutzung an, die dir nicht unnötig Steine in den Weg legen.

Sprich uns gerne an!

Kinderbuch-Illustration
Unser Bestseller

  • 12 farbenfrohe Illustrationen, ganzseitig
    schlichter Stil mit vereinfachten Lichtern / Schatten
  • Buchsatz & Layout
  • Lektorat
  • Lieferung als fertige PDF zur Weitergabe an Druckereien

ab 2.500 EUR

Cover-Illustration

  • Cover-Illustration für dein Buch, lebendige oder gedeckte Farben
  • Individuelles Motiv nach Ihren Wünschen
  • Lieferung als fertige PDF / JPG zur Weitergabe an Druckereien

ab 700 EUR

Kinderbuch-Illustration: Blauer Vogel