Illustration, Cover, Illustrationen und Kinderbuch illustrieren lassen, Illustrator gesucht, Illustratoren Team mit verschiedenen Stilen

FAQ


Häufige Fragen und Antworten rund um die Themen Illustration, Kinderbuch, Abläufe & Co.

Ich habe ein Kinderbuch geschrieben. Würdet ihr mein Werk illustrieren?

Klar doch! Wir freuen uns sehr, dass du an uns denkst, wenn es darum geht, dein Kinderbuch zu illustrieren. Wir haben richtig Lust darauf, die Geschichte deines Buches mit unseren Illustrationen zum Leben zu erwecken und junge Leser zum Träumen zu bringen.

Als erfahrene Kinderbuchillustratoren wissen wir, wie wichtig es ist, dass die Bilder perfekt zum Text passen und das gewisse Extra an Kreativität und Fantasie mitbringen. Dabei arbeiten wir eng mit dir zusammen, um deine Wünsche und Vorstellungen zu verstehen und in unseren Illustrationen umzusetzen.

Unser Ziel ist es, dein Kinderbuch visuell ansprechend und fesselnd zu gestalten, damit die kleinen Leser in die Geschichte eintauchen und jedes Detail aufsaugen. Wir sind immer offen für Vorschläge und Änderungen, um sicherzustellen, dass das Endergebnis genau deinen Vorstellungen entspricht.

Wenn du dich für uns entscheidest, dann bekommst du nicht nur Illustrationen, sondern auch eine Partnerschaft, die darauf ausgerichtet ist, deine Geschichte auf die nächste Ebene zu bringen. Schreib uns gerne an, wenn du Fragen hast oder die Zusammenarbeit starten möchtest. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dir an deinem Kinderbuch zu arbeiten und es zu einem unvergesslichen Erlebnis für junge Leser zu machen!

Wenn du auf der Suche nach professionellen Kinderbuch-Illustrationen bist, dann bist du bei uns genau richtig. Schreib uns gerne an, wenn du Fragen hast oder mit uns gerne zusammenarbeiten möchtest!

Wie läuft das alles eigentlich ab?

Wir sind dafür da, deine Ideen und Vorstellungen zum Leben zu erwecken! Erzähle uns von deinem Projekt, welche Stile du gut findest und wir starten mit einem unverbindlichen Angebot. Wenn du dich dazu entschließt, mit uns zusammenzuarbeiten, erhältst du zunächst unsere Skizzen. Du bist von Anfang an in den kreativen Prozess eingebunden und kannst uns jederzeit Feedback geben.

Wenn du mit den Skizzen zufrieden bist, geht es an die farbliche Umsetzung und wir finalisieren dein Werk. Neben den Illustrationen können wir dir auch weitere Leistungen wie Buchsatz, Lektorat oder Covergestaltung anbieten. Wenn du möchtest, können wir dein Kinderbuchprojekt von Anfang bis Ende begleiten und dir ein fertig Werk liefern.

Egal, ob du ein loses Skript oder eine ausgearbeitete Geschichte hast – wir bringen deine Ideen zum Leben und machen dein Kinderbuchprojekt zu einem unvergesslichen Erlebnis für junge Leser.

Könnt ihr auch in anderen Stilen zeichnen?

Klar, das können wir gerne machen! Bei uns bekommst du nicht nur professionelle Kinderbuch-Illustrationen, sondern auch eine individuelle und enge Zusammenarbeit. Wenn du auf unserer Webseite einen Stil entdeckst, der dir gefällt, dann können wir diesen Stil natürlich gerne in unsere Arbeit einfließen lassen. Wir wollen schließlich, dass du mit dem Ergebnis zufrieden bist und dein Projekt erfolgreich umsetzen kannst.

Wenn du etwas anderes im Sinn hast oder bereits populäre Beispiele im Kopf hast, dann teile sie uns gerne mit! Wir sind flexibel und können verschiedene Stile in unsere Arbeit integrieren. So können wir gemeinsam den perfekten Stil für dein Kinderbuchprojekt finden. Unser Ziel ist es, dein Kinderbuchprojekt zu einem tollen Erlebnis für junge Leser zu machen.

Wie viele Illustrationen benötige ich?

Wie viele Illustrationen du für dein Kinderbuchprojekt benötigst, hängt ganz von der Umfang und dem Charakter deines Buches ab. Wenn dein Buch eher textlastig ist, kann es sein, dass weniger Illustrationen ausreichen oder diese in schwarz-weiß gestaltet werden können. Wenn du jedoch ein Bilderbuch planst, das von den Illustrationen lebt, bieten sich große, farbenfrohe und aufwendige Illustrationen an, um das Buch zu einem unvergesslichen Erlebnis für junge Leser zu machen.

In der Regel befinden sich zwischen 5 und 15 Illustrationen in einem durchschnittlichen Kinderbuch. Dieser Bereich bietet ausreichend Platz für Illustrationen, ohne das Buch zu überladen. Wenn du dich bei ca. 10 Illustrationen einpendelst, ist das ein guter Mittelwert. Natürlich hängen die Kosten auch von der Anzahl der Illustrationen ab. Aber keine Sorge, wir beraten dich gerne zu den möglichen Optionen und finden gemeinsam die beste Lösung für dein Kinderbuchprojekt.

Bei uns erhältst du professionelle Kinderbuch-Illustrationen, die perfekt auf dein Buch abgestimmt sind.

Wie lange dauert es, ein Kinderbuch zu erstellen?

Die Dauer, um ein Kinderbuch zu erstellen, variiert je nach Größe und Komplexität des Buches sowie dem Arbeitsstil. Ein Kinderbuch kann je nach Umfang innerhalb weniger Wochen bis zu mehreren Monaten oder sogar Jahren zu schreiben sein. Die Zeit, die benötigt wird, um ein Kinderbuch zu erstellen, hängt auch von der Recherche, der Überarbeitung und der Zusammenarbeit mit Illustratoren, Lektoren und Verlegern ab. Es ist wichtig zu beachten, dass das Illustrieren eines Kinderbuches Zeit und Geduld erfordert und dass es oft mehrere Überarbeitungen und Feedback-Schleifen braucht, um das endgültige Buch zu erstellen.

Im Schnitt sind ca. 3 Monate vom ersten Strich bis zu den fertigen Druckdaten realistisch.

Was kosten Illustrationen?

Die Projekte sind so verschieden wie die Menschen selbst. Eine pauschale Aussage ist hier nicht ganz einfach.

Der Preis für Illustrationen hängt von einer Reihe von Faktoren ab und sind immer sehr individuell. Hierunter fallen – mal ganz genrerell gesprochen – z. B. das Erfahrungslevel des Illustrators, der Umfang und die Komplexität des Projekts (z. B. ein aufwendiger oder ein schlichter Stil), die Verwendung der Illustration (z. B. für ein Kinderbuch, eine Werbekampagne oder ein E-Book) sowie das eigene Budget.

Ein Illustrator mit weniger Erfahrung kann bereits ab 50-100 EUR pro Illustration arbeiten, während erfahrene Illustratoren je nach Projekt bis zu mehreren Tausend Euro verlangen können. Die Kosten für Illustrationen sind natürlich zugleich eine Investition in die Qualität und das Image eines Projekts, sodass es sich lohnt, nicht am falschen Ende zu sparen und einen angemessenen Preis für hochwertige Illustration einzuplanen.

Insgesamt platzieren wir uns bewusst im Mittelfeld, um hochwertige Illustrationen preiswert zu ermöglichen.

Am besten sprechen wir über dein geplantes Herzensprojekt. Sage uns, was dir an Stil und Umfang vorschwebt und wir erstellen dir zunächst ein individuelles Angebot. Dass das Angebot für dich unverbindlich bleibt und auch alle eingesendeten Beispiele oder Skripte vertraulich und unter Achtung deines Urheberrechts behandelt werden, versteht sich natürlich von selbst.

Ich habe nur ein begrenztes Budget. Könnt ihr trotzdem etwas damit machen?

Klar, auch wenn dein Budget nicht so groß ist, können wir dennoch gemeinsam an deinem Kinderbuchprojekt arbeiten! Lass uns einfach wissen, was du dir vorstellst und wie viel du ausgeben möchtest. Wir finden bestimmt eine kreative Lösung, die zu deinem Kinderbuch und deinem Budget passt. Wir sind Experten in Sachen Illustration und können dir bei deinem Kinderbuch mit unseren kreativen Ideen und Illustrationen zur Seite stehen. Also zögere nicht und kontaktiere uns, damit wir gemeinsam an deinem Kinderbuch arbeiten können!

Was ist der Unterschied zwischen Nutzungsrechten und Urheberrecht für Illustrationen?

Das Urheberrecht ist ein gesetzliches Recht, das dem Schöpfer einer Illustration das ausschließliche Recht gibt, diese zu nutzen und zu vervielfältigen. Es schützt auch das Recht des Schöpfers, über die Verwendung und Verbreitung seiner Illustration zu bestimmen.

Nutzungsrechte hingegen sind spezifische Rechte, die jemandem (z.B. einer Firma oder einem Verlag) von dem Urheberrechts-Inhaber (z.B. dem Illustrator) gegeben werden, eine Illustration auf bestimmte Weise zu nutzen, wie z.B. das Recht, eine bestimmte Illustration in einer Werbekampagne zu verwenden. Diese Rechte können auf verschiedene Weise lizenziert werden, z.B. als exklusive oder nicht-exklusive Lizenz.

Zusammenfassend gilt: Das Urheberrecht ist das grundlegende Recht, das einem Illustrator das ausschließliche Recht gibt, seine Illustration zu nutzen und zu vervielfältigen, während Nutzungsrechte spezifische Rechte sind, die jemandem gegeben werden, eine Illustration auf bestimmte Weise zu nutzen.

Welche Nutzungsrechte habe ich an den Illustrationen, die ihr mir erstellt?

Die Nutzungsrechte der von uns erstellten Illustrationen sind immer auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten. Für private Nutzungen und kleine Auflagen sind die Nutzungsrechte bereits in unseren Preisen inbegriffen. Solltest du beispielsweise größere Auflagen oder eine kommerzielle Nutzung planen, dann finden wir gemeinsam die passende Lösung, die zu deiner individuellen Situation passt. Egal welche Anforderungen du hast, wir sorgen dafür, dass du die Illustrationen so nutzen kannst, wie du es möchtest oder benötigst.

Macht ihr nur die Illustrationen selbst oder bietet ihr auch mehr an?

Neben der Illustration bieten wir auch eine Reihe von weiteren Dienstleistungen an, um dein Kinderbuchprojekt komplett zu machen. Dazu gehören zum Beispiel der Buchsatz, das Lektorat und die Covergestaltung. Wir verstehen uns als Full-Service-Agentur und unterstützen dich gerne von der Konzeption bis zur Fertigstellung deines Kinderbuchs. Natürlich kannst du auch nur unsere Illustrationsdienstleistungen in Anspruch nehmen, wenn das dein Bedarf ist. Wir sind flexibel und passen uns deinen Wünschen und Anforderungen an. Kontaktiere uns einfach und wir besprechen gemeinsam, wie wir dich bei deinem Kinderbuchprojekt unterstützen können!

Kann ich mein Buch bei euch auch drucken lassen?

Natürlich können wir auch bei der Druckabwicklung behilflich sein! Wir arbeiten mit zuverlässigen Druckereien zusammen und können auch Book-on-Demand-Dienste empfehlen, die bereits gute Ergebnisse erzielt haben. Wir kümmern uns gerne auch um die Abwicklung, damit du ein qualitativ hochwertiges Buch in den Händen halten kannst.

Macht ihr die Illustrationen digital am PC oder auf Papier?

Bei uns werden alle Illustrationen digital am PC erstellt. Dabei verwenden wir professionelle Zeichenprogramme, die uns ein optimales Ergebnis ermöglichen. Ein großer Vorteil davon ist, dass wir direkt fertige Dateien ohne Qualitätsverlust erstellen können, die wir dann problemlos in die Buchdatei integrieren können. Außerdem haben wir die Möglichkeit, jederzeit nachträgliche Korrekturen und Anpassungen vorzunehmen. So entstehen perfekte Illustrationen für dein Kinderbuchprojekt.

Nutzt ihr KI-Bildgeneratoren oder macht ihr die Illustrationen noch selbst?

Jein, wir nutzen KI-Bildgeneratoren für Inspirationszwecke, fertigen aber die Illustrationen immer noch selbst. Die rasante Entwicklung der künstlichen Intelligenz, auch bekannt als KI, ist faszinierend und hat sicherlich viel Potential. Doch wir betrachten KI eher als eine neue Generation von Werkzeugen, die uns inspirieren und helfen, über den eigenen Tellerrand zu schauen, passende Stimmungen, Farben und spannende Kompositionen für unsere Kundenprojekte zu entdecken. Wir nutzen sie nicht als Abkürzung, um mit minimalem Aufwand maximalen Gewinn zu erzielen. Das passt nicht zu unserer Philosophie und was würden andere über uns und unsere Arbeit denken? Was würde das über uns als Künstler und auch als Menschen aussagen?

Zudem müssen wir bei der Arbeit mit KI-Bildgeneratoren Kompromisse eingehen. Die KI erzeugt selten genau das Bild, das wir uns in unserem Kopf vorstellen, geschweige denn einen einheitlichen Stil für mehrere Illustrationen, um beispielsweise ganze Kinderbücher zu erstellen. Man kann sicherlich mit KI-Bildern arbeiten, aber dabei geht viel von dem verloren, was ein Werk besonders macht – die individuellen Details, die persönliche Note und der eigene Stil.

Daher verwenden wir KI-Werke als Ideen und Inspiration für außergewöhnliche Projekte. Wir bringen die Ergebnisse in Einklang mit den Wünschen unserer Kunden und erschaffen wunderschöne Illustrationen, die perfekt zu ihren Projekten passen. Die eigentliche Arbeit der Illustration erfolgt jedoch immer noch von Hand. Wir bleiben kreativ und nutzen diese neuen Werkzeuge im Einklang mit unserer eigenen künstlerischen Tätigkeit, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

Wir versperren uns den Entwicklungen nicht, gehen hier mit der Zeit und nutzen diese innovativen Ansätze für einen gesunden Mittelweg, um unseren Kunden die bestmögliche Qualität zu bieten. Unsere Illustrationen entstehen von Künstlerhand mit viel Liebe zum Detail und dem persönlichen Touch, den nur ein Mensch geben kann.

Wenn du weitere Fragen zu unserer Arbeitsweise oder unseren Dienstleistungen hast, stehen wir dir gerne zur Verfügung!

Mein letzter Illustrator ist mir abgesprungen. Könntet ihr übernehmen?

Natürlich können wir das übernehmen! Wir haben viel Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Autoren und haben schon in vielen Projekten Illustrationen erstellt. Schick uns gerne dein Manuskript und die bisherigen Projekte als Vorgabe und wir schauen, wie wir deine Vorstellungen und Ideen am besten umsetzen können. Wir sind flexibel und passen uns gerne an die Anforderungen unserer Kunden oder auch an Stilvorgaben an.